Kurzbericht Vortrag "Therapiestrategien beim geriatrischen Diabetiker" (Herr CA Dr.J.Wernecke, Krhs.Bethanien) |
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| von Dr.med. Rudolf Lepler am 01.24.2009 |
| Aus der HGD >> |
Therapie- und Versorgungsstrategien bei geriatrischen Patienten
Herr Dr.Wernecke legte die Definition des geriatrischen Menschen der gerontologisch-geriatrischen Fachgesellschaft dar und stellte das Risikoprofil des geriatrischen Diabetikers vor. Wichtig: „der geriatrische Patient" und damit auch das Therapieziel lässt sich nicht über das chronologische Alter definieren, sondern über das biologische Alter (go-go’s / slow-go’s / no-go’s). Aus der verbleibenden Lebenserwartung und dem zeitlich verzögerten Benefit einer günstigen BZ-Einstellung und dem biolog. Alter ergeben sich die Therapieziele für geriatrische Patienten mit Diabetes mellitus individuell. HbA1c-Zielbereich bei >70-Jährigen liegt bei <8%, BZ-Spitzen von 250-400mg/dl können auch ohne sofortige Intervention akzeptiert werden. Ernährungsempfehlung: gesunde Vollkost mit genügend Kalorien, 40% der Patienten haben Untergewicht, nur 18% Übergewicht! Schulungsprogramme arbeiten mit Symbolen des Langzeitgedächtnisses, die Methodik ist handlungsrelevant (wie bei kleinen Kindern) mit Berücksichtigung der verbliebenen motorischen Fähigkeiten, des Visus usw. Strukturierte Schulungsprogramme existieren (nicht ambulant), Schulungen von Betreuern und Pflegediensten sind im Beginn, nachzufragen bei Herrn Dr.Wernecke.
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